Hier findest du echte Fälle von Selbständigen, die mit ihren Anliegen in eine Aufstellung gegangen sind und dabei überraschende Einsichten und neue Handlungsmöglichkeiten gewonnen haben.
In den folgenden Fallbeispielen siehst du, wie unterschiedlich die Anliegen sein können – und wie eine Business-Aufstellung jeweils Klarheit, Prioritäten und konkrete nächste Schritte ermöglicht hat.
Fallbeispiel Claudia
„Überzeugende Positionierung für Großkunden“
Finanzexpertin Claudia wollte den Glaubenssatz „Groß sucht Groß“ überwinden. In der Aufstellung löste sich die Blockade, und sie fand eine klare Strategie, um mit passenden Angeboten auch für Großunternehmen attraktiv zu sein – ohne ihre Werte aufzugeben.
Fallbeispiel Katrin
„Was hindert mich daran, mich selbständig zu machen?“
Katrin stand kurz vor ihrem Neustart, doch Selbstzweifel und Blockaden hielten sie zurück. In der Aufstellung löste sich das Gefühl der Unsicherheit und sie fand zu mehr Selbstvertrauen, Klarheit und einem klaren Ja zu ihrem Wert.
Fallbeispiel Dagmar
„Prioritäten setzen für mehr Balance“
Dagmar jonglierte nach 20 Jahren Selbständigkeit mit vielen Yoga-Angebotenen und spürte Überforderung. In der Aufstellung wurde sichtbar, welche Projekte Herzensprojekte sind und wie sie bewusster Prioritäten setzen kann, um Balance und Leichtigkeit zu gewinnen.
Fallbeispiel Shadya
„Die richtigen Kund*innen fürs richtige Produkt finden“
Shadya jonglierte zwischen Social-Media-Betreuung und 1:1-Trainings, doch innerlich zog es sie eindeutig zu ihrem Lieblingsangebot. Durch die Aufstellung rückte ihre Lieblingszielgruppe ins Zentrum. Sie fand ihren authentischen Außenauftritt und stellte die Weichen für mehr Sichtbarkeit und Freude.
Fallbeispiel Babsi
„Mehr Konzentration auf die Selbständigkeit neben dem Teilzeitjob“
Nach einer privaten Umbruchphase fühlte Babsi sich zwischen Job und Selbständigkeit im Bereich B2B gefangen. Die Aufstellung brachte Klarheit, wie beide nebeneinander Platz haben können und half ihr, Marketingwege und Kooperationen neu zu sortieren.
Fallbeispiel Anna
„Weitermachen oder neu orientieren?“
Anna war neun Monate im Weiterbildungsbereich selbständig, fühlte sich aber erschöpft und ohne Richtung. Die Aufstellung half ihr, zwischen bestehender Dienstleistung, neuen Ideen und Angst vor Marketing Klarheit zu finden – und eine entspannte, stimmige Richtung einzuschlagen.
Fallbeispiel Hermine
„Erste Schritte im neuen Online-Business“
Hermine stand am Beginn ihres Online-Business und gleichzeitig zwischen alten und neuen Tätigkeiten, im Bereich Gartenbau. Die Aufstellung zeigte klar: Marketing und Sichtbarkeit sind der Schlüssel, um ins Tun zu kommen und ihre Angebote erfolgreich zu verbinden.
Fallbeispiel Barbara
„Berufliche Richtung finden - mit offenen Optionen“
Barbara schwankte zwischen Selbständigkeit, Nebenjob und ganz neuen Möglichkeiten. Die Aufstellung brachte Überblick, machte Einnahmen und Marketing greifbar und half ihr, sich klarer zu positionieren, ohne andere Optionen auszuschließen.